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Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung unterliegt auch die Berufsbildung einem stetigen Wandel.
Einerseits werden tradierte Berufe hinterfragt, andererseits ergeben sich möglicherweise neue Berufe, beispielsweise im Dienstleistungsbereich. Dabei gilt es modulare Wege in der beruflichen Bildung aufzuzeigen und die Schnittstellen stärker miteinander zu verzahnen. Um Bildungssequenzen durchlässig und passfähig zu gestalten, müssen in einem ersten Schritt notwendige Qualifikationen anhand der anstehenden Arbeitsaufgaben ermittelt werden. In einem nächsten Schritt gilt es, Formate bezogen auf Zeit, Ort, Organisation und Aufwand/Kosten im Verhältnis zu Art und Umfang zu vermittelnder Qualifikationen zu entwickeln. Bis zu diesem Punkt ist dies ein relativ klassisches Vorgehen.
Konkret bedeutet dies:
Verändert haben sich jedoch die Gestaltungsoptionen, die sich aus der Verfügbarkeit digitaler Medien und dem ebenfalls veränderten Lern- und Medienverhalten der Zielgruppen ergeben. Insofern geht es hier um die Passfähigkeit der Bildungssequenzen in einer veränderten Lernkultur. Wie werden z. B. das Lernen im Netz, das Lernen mit der Datenbrille oder in Online-Communities genutzt, in betriebliche Konzepte und Lehr-/Lernszenarien.
Für die Zielgruppe der Provita Bildungs GmbH bedeutet die bis 2025 entstehende Wirtschaft 4.0 ungeahnte Möglichkeiten. Einige unserer TeilnehmerInnen benötigen dafür jedoch spezielle Hilfsmittel und Tools um die Lern- und Arbeitsinhalte für sich passend wahrnehmen zu können. Durch die flexible Unterrichtsgestaltung (Arbeit in Klein- oder Großgruppen, Einzelförderung, fächerübergreifender Projektunterricht, usw.) ist es möglich, Rücksicht auf individuelle Lernstärken sowie auch auf Herausforderungen jeder/jedes einzelnen Schülers/Schülerin zu nehmen, diese/n also „dort abzuholen, wo er/sie steht“. Dies ist notwendig, da die TeilnehmerInnen teils mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen zu uns kommen und nicht nur die Lernniveaus der Einzelnen sehr heterogen sind, sondern auch die Art und Weise, sich Wissen anzueignen.